Wir berichten
Drei große Er­folge für Haus & Grund in Schles­wig-Hol­stein
Kiel
Haken

Die Mietpreisbremse soll ab­ge­schafft wer­den, die Kom­mun­en kön­nen auf Stra­ßen­aus­bau­bei­trä­ge voll­stän­dig ver­zich­ten und die Höhe der Grund­er­werb­steuer steht auf dem Prüf­stand. Mit die­sen Er­geb­nis­sen kann Haus & Grund sehr zu­frie­den sein. Es ist dem Ver­band ge­lun­gen, für das pri­vate Grund­ei­gen­tum we­sent­liche Pun­kte im Koali­tions­ver­trag zu platz­ier­en.

An erster Stelle steht die ge­plan­te Ab­schaff­ung der Miet­preis­brem­se. Nach­dem es nicht ge­lun­gen war, die­ses sinn­lo­se Ins­tru­ment vor Ge­richt zu Fall zu brin­gen, konn­ten wir CDU, Bünd­nis.90/Die Grünen und FDP über­zeu­gen, die seit Herbst 2015 be­steh­en­de Miet­preis­ver­ord­nung ab­zu­schaf­fen.

Bei den Stra­ßen­aus­bau­bei­trä­gen hat­ten wir ge­hofft, dass die Rechts­grund­la­ge in § 8 Kom­mu­nal­ab­ga­ben­ge­setz gänz­lich ge­strich­en wird, wie z. B. in Ham­burg. Da­zu konn­te sich "Ja­mai­ka" nicht durch­rin­gen. Al­ler­dings kön­nen Kom­mun­en ohne fi­nanz­iel­le Nach­tei­le im Fi­nanz­aus­gleich auf die Er­heb­ung die­ser teil­wei­se ex­is­tenz­be­droh­en­den Ab­ga­be ver­zich­ten und z. B. ein­en Aus­gleich über eine mo­der­ate Er­höh­ung der Grund­steu­er her­bei­füh­ren. Das hal­ten wir für ge­rech­ter, weil da­ran auch die Mie­ter über die Be­triebs­kos­ten be­tei­ligt wer­den kön­nen.

Die Grund­er­werb­steu­er bleibt lei­der vor­erst bei dem bun­des­wei­ten Höchst­satz von 6,5 Pro­zent. Das macht das Bau­en teu­er und er­schwert jun­gen Fam­il­ien, den Traum der ei­gen­en vier Wän­de zu ver­wirk­lich­en. All­er­dings will Schles­wig-Hol­stein eine Ge­set­zes­in­i­ti­at­ive über den Bun­des­rat ein­brin­gen, ein Steu­er­schlupf­loch zu schlie­ßen. Über die Mehr­ein­nahm­en könn­te dann die Grund­er­werb­steuer auf ein er­träg­lich­es Maß ge­senkt wer­den. Der­zeit zah­len Im­mo­bil­ien­kon­zer­ne mit dem Steuer­trick des so­gen. "share deals" gar keine Grund­er­werb­steuer. Das ist un­ge­recht, weil pri­va­te Im­mo­bil­ien­er­wer­ber die­se Mög­lich­keit nicht ha­ben. Wir wer­den hier am Ball blei­ben und die al­te und neue Fin­anz­min­is­ter­in Hein­old auf­for­dern, schnell tä­t­ig zu wer­den.

Insgesamt war die Lobby­ar­beit von Haus & Grund Schles­wig-Hol­stein er­folg­reich. An­de­re Lan­des­ver­bän­de sind dem gu­ten Bei­spiel ge­folgt und for­dern de­ren Lan­des­re­gier­un­gen auf, eben­falls auf die Miet­preis­brem­se zu ver­zich­ten.

Nora Höcke
Landes­verbands­juristin