Bauen & Renovieren
60 Bauwillige für 18 Bauplätze in Münsterdorf
Münsterdorf
Luftbild Neubaugebiet Osterstraße

"Ohne, dass wir Wer­bung ge­macht ha­ben!", unter­strich Bür­ger­meis­ter Jörg Un­ganz beim Neu­jahrs­em­pfang der Ge­mein­de Müns­ter­dorf am 28. Januar die­se fro­he Bot­schaft. Dass die Ge­mein­de Müns­ter­dorf ein neues Bau­ge­biet plant, war schon ein­ige Zeit im Ort be­kannt, aber die Zahl der Bau­wil­li­gen ließ ein Raun­en durch die Men­ge ge­hen.

Zwischen Os­ter­stra­ße, Golf­platz und Stör­wie­sen wird der­zeit ein Neu­bau­ge­biet mit 18 Grund­stücken ge­plant, der Be­bau­ungs­plan Nr. 24 "Os­ter­stra­ße". Als Zu­fahrt wird eine Stich­stra­ße an die Os­ter­stra­ße ge­legt wer­den, zu den Stör­wie­sen hin wird der Hang des "Schwei­ne­bergs" das Ge­biet be­gren­zen. Mit einem Bau­be­ginn ist in ca. zwei Jah­ren zu rech­nen.

Diese Nach­fra­ge zeigt uns, wie le­bens­wert Müns­ter­dorf ist. Wir freu­en uns sehr über das gro­ße In­ter­es­se. Die gute In­fra­struk­tur in und um Müns­ter­dorf ist da­bei meist der ent­schei­den­de Fak­tor. Nach wel­chen Kri­ter­ien (z. B. Punk­te­sys­tem, Los­ver­fah­ren, ...) die Bau­grund­stücke ver­ge­ben wer­den, ist zur­zeit noch nicht be­kannt.

Er­mög­licht hat das Wohn­ge­biet letzt­end­lich das gro­ße Ent­ge­gen­kom­men der Ge­mein­de Oe­lix­dorf. Die ent­wick­lungs­hem­men­de Lan­des­plan­ung sah für Müns­ter­dorf nicht ge­nü­gend Wohn­kon­tin­gen­te vor. Trotz der Plan­ungs­ho­heit der Ge­mein­den (Ar­ti­kel 28 Ab­satz 2 Satz 1 Grund­ge­setz) kön­nen die Ge­mein­den nicht nach Be­darf Bau­ge­bie­te aus­wei­sen. Son­dern es wer­den kon­kre­te Wohn­kon­tin­gen­te zu­ge­teilt, die aber nicht im­mer Sinn er­ge­ben... In Oe­lix­dorf wa­ren glück­lich­er­wei­se noch Wohn­kon­tin­gen­te üb­rig, von denen 23 an Mün­ster­dorf ab­ge­tre­ten wur­den. Vie­len Dank an un­se­re nörd­lich­en Nach­barn!