Recht & Steuern
Bundes­weite Bio­tonnen­pflicht ab 01. Januar 2015 - Befreiung für Kom­post­nutzer möglich
.
Mülltonnen

Von der Öffent­lich­keit na­he­zu un­be­merkt be­steht ab dem 01. Jan­u­ar 2015 ei­ne bun­des­wei­te Bio­ton­nen­pflicht ge­mäß § 11 Abs. 1 Kreis­lauf­wirt­schafts­ge­setz. Bis­her war die­se Ton­ne na­he­zu frei­wil­lig.

Der Grund für die Bio­ton­nen­pflicht ist u. a. der Wille, die an­fal­len­den bio­lo­gisch­en Haus­ab­fäl­le zu ver­wert­en (z. B. in Kom­post­werken) und da­für eine 100 %ige An­schluss­quo­te zu er­rei­chen. Auch wer­den bis­her zu vie­le Bio­ab­fäl­le un­er­laubt­er­wei­se über den Rest­müll ent­sorgt.

Bis­her nut­zen nur knapp die Hälf­te al­ler Deut­schen eine Bio­ton­ne. Ärger­lich ist die Zwangs­ein­führ­ung des­halb, weil ge­ra­de im länd­lich­en Be­reich fast je­des Haus­grund­stück mit ei­n­em Kom­post aus­ge­stat­tet ist und des­halb ei­ne Bio­ton­ne nicht be­nöt­igt wird.

Wer tat­säch­lich eine Bio­ton­ne be­nöt­igt, der hat sie in der Re­gel schon. Die Kos­ten für ei­ne Bio­ton­ne im Kreis Stein­burg be­tra­gen zz. zwisch­en 44 und 88 Eu­ro im Jahr. Die kann man sich spa­ren und er­hält da­zu noch wert­voll­en Hu­mus für den ei­gen­en Gar­ten, der auch nicht kos­ten­los ist... Einen bes­ser­en Kreis­lauf gibt es nicht.


Die gu­te Nach­richt: Ei­ne Be­frei­ung für Kom­post­nut­zer ist mög­lich! "Der An­schluss­pflich­ti­ge kann von sei­ner Pflicht zur Be­nutz­ung ein­er Bio­ton­ne auf An­trag be­freit wer­den, wenn er nach­weis­lich al­le auf sei­nem Grund­stück an­fall­en­den Bio­ab­fäl­le im Sin­ne von § 11 Abs. 1 voll­stän­dig und fach­ge­recht ver­wert­et. Dies ist dann der Fall, wenn al­le auf dem Grund­stück an­fall­en­den Bio­ab­fäl­le vor Ort in ei­n­er das Wohl der All­ge­mein­heit nicht be­ein­träch­ti­gen­den Wei­se kom­pos­tiert oder an­der­weit­ig ver­wert­et wer­den. Bei Kom­pos­tier­ung müs­sen die Rot­te und das Rot­te­mat­er­ial ganz­jähr­ig be­wirt­schaf­tet und der Kom­post auf dem ei­gen­en Grund­stück ver­wen­det wer­den. [...]" (§ 16 Ab­satz 4 der Satz­ung über die Ab­fall­ent­sorg­ung im Kreis Stein­burg)

Der An­trag auf Be­frei­ung ist form­los und un­ter der Ver­sich­er­ung, dass sämt­lich­er Bio­müll auf dem ei­gen­en Kom­post auf dem Grund­stück am Haus ent­sorgt wird, an das Kreis­um­welt­amt zu rich­ten:

Kreis Stein­burg
Der Land­rat
Amt für Um­welt­schutz
Ab­teil­ung Ab­fall­wirt­schaft
Karl­straße 13
25524 Itzehoe

Zur Ver­ein­fach­ung der gan­zen An­ge­le­gen­heit stel­len wir ein For­mu­lar für Sie be­reit. Sie fin­den die­ses un­ter Formulare & Downloads / Recht & Steuern.

Im Zwei­fels­fall be­rat­en wir Sie na­tür­lich ger­ne in un­se­rer Sprech­stun­den!