Recht & Steuern
Neue Grundsteuer: jetzt handeln!
Münsterdorf und Umgebung
Grundstück

Am 1. Januar 2025 müssen alle Grundstückseigentümer die neue Grundsteuer erstmalig bezahlen. Warum müssen wir uns schon jetzt mit diesem Thema beschäftigen, wenn dieser Termin noch fast drei Jahre hin ist? Das liegt daran, dass alle Grundstücke in Schleswig-Holstein neu bewertet werden müssen. Das Land hat sich nämlich für das sogenannte Bundesmodell entschieden. Dieses Modell orientiert sich am Grundstückswert. Die bisherige Bewertung der Grundstücke, aufgrund derer die aktuelle Grundsteuer noch erhoben wird, hatte das Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt, weil die Berechnung aufgrund sogenannter Einheitswerte fußte. Und diese Einheitswerte beruhten auf den Wertverhältnissen aus dem Jahr 1964 (alte Bundesländer) und 1935 (neue Bundesländer).

Infolgedessen brauchen die Finanzämter eine geraume Zeit, die Grundstückwerte neu festzustellen. Dabei müssen die Grundstückseigentümer mitwirken. Vom 1. Juli 2022 bis zum 31. Oktober 2022 müssen alle Eigentümer eine sogenannte Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts abgeben. Wie das genau funktioniert, steht im Detail noch nicht fest. Darum haben wir das Finanzministerium aufgefordert, unsere Mitglieder rechtzeitig zu informieren. Diese Informationen sollen bis Ende Februar 2022 folgen und in der Märzausgabe der Norddeutschen Hausbesitzer Zeitung publiziert werden. Wir planen darüber hinaus gemeinsam mit dem Finanzministerium auch Informationsveranstaltungen in Form eines oder mehrerer Webinare.

Die aktuell schon veröffentlichten Informationen des Finanzministeriums sind hier zu finden.

Zusätzlich finden Sie hier den Ratgeber zum Grundsteuerwertbescheid vom Haus und Grund Landesverband Schleswig-Holstein.

 

Ergänzend findet durch den Landesverband ein Webinar zu diesem Thema statt:

 

Webinar Grundsteuer

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir dürfen Sie einladen zu unserem Onlineseminar zur neuen Grundsteuer und der bis zum Sommer notwendigen Grundsteuererklärung.

Unser Referent: Steuerberater Stefan Heins, Geschäftsführer der wetreu LBB Betriebs- und Steuerberatungsgesellschaft KG

Am 28.04.2022 von 17:00 bis 19:00 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos und findet über Zoom statt:

>> Hier gehts zum Webinar

Meeting-ID: 872 6958 8082
Kenncode: 435113

Es werden die wichtigsten Fragen beantwortet:

  • Warum musste die Grundsteuer reformiert werden?
  • Wie ist das neue Bundesmodel aufgebaut?
  • Wie erfolgt die Berechnung der neuen Grundsteuer? (Praxisbeispiele)
  • Wer muss künftig wie viel zahlen?
  • Was müssen Sie als Eigentümer von Grundbesitz wann tun?

Das Seminar richtet sich an unsere Mitglieder, Eigentümer und Vermieter.